Fotobücher

Die Fotobuchsammlung der Sammlung Danwerth umfasst derzeit rund 700 Werke und wird fortlaufend erweitert. Gesammelt werden insbesondere Monografien, Ausstellungskataloge, Künstlerbücher und Werksverzeichnisse. Inhaltlich hat die Sammlung ihren Schwerpunkt in der Bildsprache der Neuen Sachlichkeit, die durch einen (vermeintlich) objektiven Realismus insbesondere von Bernd und Hilla Becher und Stephan Shore geprägt wurde. Abbildungen von Menschen sind den gesammelten Werken fern. Im Vordergrund steht vielmehr der Einfluss und Ausfluss des menschlichen Wirkens auf seine Umwelt.

In der Fotobuchsammlung der Sammlung Danwerth findet sich daher die gesamte Spannbreite der sachlichen Fotografie, von unberührten Landschaftsaufnahmen, über Artefakte des Massentourismus bis zu hin zu malerisch friedlich wirkenden Industrieanlagen.

Auch wenn der Entschluss, Fotobücher systematisch zu sammeln, vor mehr als zehn Jahren noch in weiter Ferne lag: Im Jahr 2009 fand die Fotobuchsammlung der Sammlung Danwerth ihren Ursprung in Filiale der Buchhandlung Walther König in der Bundeskunsthalle in Bonn. Das bereits im Jahr 2003 erschienen Fotobuch „Zivile Operationen / Civil Operations“ des Südtiroler Fotografen Walter Niedermayr war das erste Werk der Sammlung. Mit der später aufflammenden Begeisterung für das Werk des Fotokünstlers Thomas Ruff und der eher beiläufigen Anschaffung zahlreicher Fotobücher mit seinen Werken, war der Grundstein für die Fotobuchsammlung gelegt.

Heute gliedert sich die Fotobuchsammlung der Sammlung Danwerth in fünf Segmente. Sammlungsschwerpunkt waren und sind die Publikationen von Bernd und Hilla Becher sowie ihrer Schüler, allen voran Candida Höfer, Thomas Ruff, Thomas Struth und Andreas Gursky. Dieser Teil der Sammlung umfasst derzeit über 230 Werke. Im zweiten Segment der Sammlung finden sich deutsche Fotografen mit weiteren über 230 Publikationen, insbesondere Werke von Walter Niedermayr, Thomas Demand und Wolfgang Tillmans. Die übrigen drei Segmente vereinen europäische, japanische und amerikanische Fotografen.

Gesammelte Werke
Bernd und Hilla Becher & Schüler*innen
Deutsche Fotograf*innen
Europäische Fotograf*innen
Japanische Fotograf*innen
Amerikanische Fotograf*innen